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Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Protokoll Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Mitgliederversammlung vom 17.04.2010 in Dresden

Anwesende:
Gian Perrone
Bettina Krischewski
Frank Röhr
Barbara Stahl
Michael Hunger
Tobias Krischewski
Olaf Tauber
Oliver Meyer
Ann-Christin Grosselfinger
Ingo Dellwig
Dominik Schäfer
René Wächter
Christian Becker

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand anlässlich des Morgengrauen-Treffens in Dresden statt. Zu Beginn stellte der Vorsitzende fest, dass zu der Versammlung satzungsgemäß eingeladen worden sei und verlas die Tagesordnung.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Verlesen des letzten Protokolls
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht des Kassenwartes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl der Kassenprüfer
  8. Diskussion zur Satzungsänderung (siehe Einladung)
  9. Vorschau auf 2010/2011
  10. Verschiedenes

Dominik Schäfer beantragte die Aufnahme des Tagesordnungspunktes zur Verwendung des alten Rechners. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen und als 9. Tagesordnungspunkt hinzugefügt.

TOP 1: Begrüßung

Der 1. Vorsitzende, Michael Hunger, eröffnete um 16:00 Uhr die Versammlung und begrüßte sowohl die anwesenden 13 Mitglieder als auch die Gäste.

TOP 2: Verlesen des letzten Protokolls

René Wächter bat um die Verlesung der Punkte, die laut dem letzten Protokoll vertagt wurden

  • Zugang zu den Webseiten des Vereins für Vorstandsmitglieder
  • Status der Umsetzung für eine Onlinedisskussion
  • Änderung des § 9 der Satzung

TOP 3: Bericht des Vorstand

Michael Hunger berichtete über die erfolgreiche Durchführung der Produktion von Postkarten zur Verteilung an geeigneten Orten. Die 10000 gedruckten Exemplare wurden an mehrere Vereinsmitglieder in Städten in ganz Deutschland verteilt und bereits fleissig ausgelegt. Michael regte an, die Karten auch auf Messen und anderen öffentlichen Events auszulegen bzw. zu verteilen.

Die Google-Adwords werden weiterhin genutzt. 50 Prozent der Besuche werden über die Suche nach entsprechenden Stichworten erzielt. In diesem Zusammenhang ist eine Fehlfunktion im Webtelnet festgestellt worden.

Die Bestellung und Inbetriebnahme des neuen Mud-Rechners ist im August 2009 erfolgreich durchgeführt worden. Der Umzug des Morgengrauen erfolgte im Februar 2010. Der bisherige Administrator ist beim Hoster netcologne ausgeschieden. Der Vertrag ist aber weiterhin gültig, da er sich auf den Administrator Dietmar Braun UND stellvertretende Personen bezieht. Administrative Tätigkeiten können über den zur Verfügung gestellten Remote-Access-Server ausgeführt werden.

Zur Sightcity im Mai 2009 konnte kein Stand mitgenutzt werden.

Abschließend resümierte der Vorsitzende über die Erfüllung des Vereinszweckes durch entsprechende Aktivitäten zur Ausbildung und kam zu dem Schluss, dass im nächsten Jahr die Bemühungen verstärkt werden sollten. Die Diskussion zu den Vorschlägen Screencast, Podcast, Mitmachaktionen zum Erlernen von LPC wurde für den Punkt "Vorschau auf 2010/2011" vorgemerkt.

TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Aufgrund der Abwesenheit des Kassenwartes übernahm Dominik Schäfer mit den Unterlagen von Christian Fiedler den Bericht.

Kontostand per 31.12.2008: 5.292,99 €

Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben 2009 per 31.12.2009

Einnahmen in €Ausgaben in €
Spenden
Spende eines Mitgliedes50,00  
Mitgliedsbeiträge
91 Lastschriften a 12,00 €1.092,006 Lastschriften a 12,00 €
(abgewiesene Lastschriften)
72,00
  6 Stornogebühren a 8,66 €51,96
1 Lastschrift a 12,00 €12,001 Lastschrift a 12,00 €
(abgewiesen wegen Schreibfehler)
12,00
  1 Stornogebühr a 8,66 €8,66
1 Überweisung12,00  
Kontoführung
  Quartal IV/20080,85
  Quartal I/20090,70
  Quartal II/200911,20
  Quartal III/200933,30
  Quartal IV/200914,70
andere Ausgaben
  Auslagen Einladung Mitgliederversammlung 200934,09
  Neue Hardware2.895,26
  Post-Nachsendeauftrag wg. Umzug50,20
  Druck von Postkarten (Werbung)135,36
gesamt1.166,00gesamt3.320,28

Kontostand per 31.12.2009: 3.138,71 €

Die Mitglieder, bei denen es bei der Abbuchung Schwierigkeiten gab, wurden angeschrieben und haben teilweise auch bereits bezahlt. Die Beiträge werden in der Abrechnung 2010 erscheinen.

Als offener Punkt wurde bemänglet, dass die Kontoauszüge nicht per Post beim Vereinsvorstand ankommen. Der Kassenwart prüft, ob der Postversand fehlerhaft oder abgemeldet wurde und korrigiert das.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Frank Röhr berichtete, dass die Kassenprüfung vom 01.01.2010 keine Fehler ergab und empfahl die Entlastung des Vorstandes.

TOP 6: Entlastung des Vorstandes

Humni beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben. Damit wurde der Vorstand entlastet.

TOP 7: Neuwahl des Kassenprüfer

Oliver Meyer und Ingo Dellwig wurden als Kassenprüfer vorgeschlagen. Oliver Meyer wurde mit 12 Ja-Stimmen und einer Enthaltung ge gewählt. Er nahm die Wahl dankend an. Ingo Dellwig wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl ebenfalls an.

Damit sind im nächsten Jahr Dominik Schäfer, Oliver Meyer und Ingo Dellwig für die Kassenprüfung zuständig.

TOP 8. Diskussion zur Satzungsänderung

Der Vorschlag für die Änderung, die mit der Einladung versendet wurde, wurde nochmal verlesen. Tobias Krischewski fragte, wann der Begünstigte bestimmt wird. Es wurde erklärt, dass auf der Versammlung, die die Auflösung des Vereins beschließt auch der Begünstigte bestimmt werden muss.

Satzung ab dem 10.04.2010:
§9
Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an eine von der Mitgliederversammlung bestimmte juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zur Verwendung für Erziehung und Bildung.

Die Satzungsänderung wurde wie vorgeschlagen einstimmig angenommen.

TOP 9. Verwendung des alten MG-Rechners

Dominik Schäfer berichtete, dass der Rechner mit dem Umzug abgebaut wurde und nun bei Dietmar Braun gelagert ist. In der diskussion wurde festgestellt, dass viele Inhalte, die aufgrund der beschränkten Speicherkapazität des alten Rechners auf dem Server von Michael Hunger gesammelt wurden, noch nicht auf dem neuen Rechner abgelegt sind. Michael Hunger wird sich darum kümmern. Ebenfalls offen ist der Zugang zum Inhalt der Vereinsseite für die Vorstandsmitglieder. René Wächter setzt sich mit Dietmar Braun in Verbindung, um das zu klären.

Bettina Krischewski schlug vor, den alten Rechner einer Bildungseinrichtung als Spende zur Verfügung zu stellen. Desweiteren wurde angeregt, Ullrich Henning zu fragen, ob im Umfeld der Blindenvereine Bedarf besteht. Ingo Dellwig hatte die Idee, den alten Rechner für das Entwiclungsmud Epacris zu verwenden. Dazu müsse aber die Frage der Betriebskosten geklärt werden.

Frank Röhr machte den Vorschlag, den Vorstand mit der Evaluierung und Nutzung von Möglichkeiten im Sinne des Vereinszweckes zu beauftragen. Dieser Vorschlag wurde zur Abstimmung gebracht und einstimmig beschlossen. Der Vorstand berichtet auf der nächsten Versammlung.

TOP 10. Vorschau auf 2010/2011
  • Michael Hunger und Hennig Ullrich werden versuchen, auf der Sightcity 2010 das Mud zu präsentieren. Angedacht ist eine Zusammenarbeit mit anderen Muds und so einen eigenen Stand zu finanzieren.
  • Das Buch von Ingo Dellwig wird vom Verein angeboten. Die Erlöse sollen dem Verein zu gute kommen. In diesem Zusammenhang soll das im Buch referenzierte Entwicklungsmud Epacris wieder zum Leben erweckt werden. Die Details zum Betrieb, insbesondere die Frage der Kosten, muss noch geklärt werden.
  • Ideen und Möglichkeiten zu neuen Formen von Wissensvermittlung über Podcasts, Screencasts und Mitmachaktionen beim Programmieren in LPC werden gesammelt.
  • weitere größere Investitionen sind für dieses Jahr nicht geplant
  • Michael Hunger und Olaf Tauber erklärten sich bereits, die Organisation der Sommerparty in Brieselang zu übernehmen. Eine Abstimmung bei Doodle zwecks geeignetem Termin wurde eingerichtet (http://www.doodle.com/tz8dzcnqarbpye3r).
TOP 11. Verschiedenes

René Wächter nannte folgende statistische Daten zur Mitgliederentwicklung im Verein

  • Mitglieder 2009: 108 (22 weibliche) (5 im Ausland wohnhafte)
  • Austritte: 2

Der 1. Vorsitzende bedankte sich anschließend für die rege Teilnahme und beendete die Sitzung um 17:45 Uhr.

Michael Hunger
Vorsitzender

René Wächter
Schriftführer